This site in English, please
Startseite/Home Über mich Kanzleiphilosophie Seminare & Gutachten Kontakt Impressum Tätigkeitsschwerpunkte

Mietrecht


Die Wohnung ist für den Mieter Zentrum und Mittelpunkt seines Lebens.

Für den Vermieter ist die Vermietung ein wichtiger Aspekt oder gar ein Pfeiler seiner wirtschaftlichen Existenzgrundlage.

So unterschiedlich hieraus die Interessen sind, so vielfältig können die Konfliktfelder sein.

So sind
• der nicht vertragsgemäße Zustand der Wohnung,
• die mangelnde Zahlungsbereitschaft der Mieter,
• die Nebenkostenabrechnung,
• Konflikte zwischen einzelnen Mietparteien,
• die nicht vertragsgemäße Verwendung der Mietwohnung,
• eigenmächtig vorgenommene Mietminderungen
nur einige Beispiele.

Ein weiterer Streitpunkt entsteht nicht selten, wenn das Mietverhältnis endet.

Vermieter sehen sich dann häufig in der Situation, die Wohnung in einem desolaten Zustand übernehmen zu müssen, während Mieter den möglicherweise überzogenen Forderungen der Vermieter nicht nachzukommen bereit sind. Bei diesen speziellen Konflikten kann ich Ihnen mit rechtlichem Rat zur Seite stehen.




Baurecht
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Mietrecht
Existengründung
Debitorenmanagement/Inkasso
Internetrecht